Amara Aladel, Ärztin: „Bei Bluthochdruck sollte man die Salzaufnahme reduzieren, aber nicht ganz darauf verzichten.“

Hypertonie ist eine anhaltende Erhöhung des Blutdrucks über einen längeren Zeitraum. Auch als Bluthochdruck bekannt. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem der Druck des Blutes auf die Arterienwände zu hoch ist . Diese Kraft wird in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen und besteht aus zwei Komponenten: dem systolischen Druck (die obere Zahl) und dem diastolischen Druck (die untere Zahl) . Die Ernährung spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle, obwohl Salz selbst laut einem Arzt nicht für „alles“ verantwortlich ist.
So veröffentlichte die Notfallärztin Amara Aladel ein Video in den sozialen Medien, in dem sie zunächst warnte: „Bluthochdruck macht keine Vorwarnung.“ Die beste Maßnahme sei daher, die Gesundheit durch eine ausgewogene Ernährung und Bewegung zu erhalten . Sollte dennoch Bluthochdruck diagnostiziert werden, gibt die Spezialistin Tipps zur Senkung.
Medikamente einzunehmen und alles andere zu vergessen, ist keine Option, ebenso wenig wie auf Salz zu verzichten.Aladel plädiert für einen ganzheitlichen Ansatz bei Bluthochdruck, der von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird und dessen Zustand sich nicht einfach durch die Einnahme einer Pille bessert. „Die Einnahme blutdrucksenkender Medikamente ist bei weitem nicht die vollständige Lösung, aber es ist wichtig , die Behandlung durch entsprechende Lebensgewohnheiten zu unterstützen .“
Der Notarzt räumt mit weiteren Stereotypen auf und spricht über Kaffee, ein weiteres Produkt, das bei der Diagnose Bluthochdruck fast automatisch wegfällt. „ Auf Kaffee zu verzichten ist nicht so entscheidend, wie wir denken. Solange man ihn in Maßen konsumiert und nicht übertreibt, ist es kein Problem.“
Auch Salz, von dem man annimmt, dass es Bluthochdruck lindert, wenn es vollständig aus der Ernährung gestrichen wird, ist nicht betroffen. Definitiv nicht. „Wir sollten den Salzkonsum reduzieren, ja, aber wir sollten ihn nicht vollständig eliminieren , da dies negative Folgen für den Körper hätte, da Natrium notwendig ist “, warnt er.
Diese drei Maßnahmen helfen am besten gegen BluthochdruckAn dritter Stelle der Top 3 des Experten steht die unumstößliche Empfehlung, regelmäßig Sport zu treiben. Dies sollte regelmäßig durchgeführt werden, um den Blutdruck im Gleichgewicht zu halten. Darüber hinaus ist die Aufnahme kaliumreicher Lebensmittel in die Ernährung eine weitere wichtige Maßnahme. „Sowohl Bananen als auch Avocados sind hervorragend gegen Bluthochdruck geeignet.“
Und was wäre die wichtigste Maßnahme, die Dr. Amara Aladel für die Kontrolle von Bluthochdruck für unerlässlich hält? Eliminieren Sie (in diesem Fall ja, 100 %) hochverarbeitete Lebensmittel , die wahren Feinde einer wünschenswerten Gesundheit. „ Eliminieren Sie hochverarbeitete Lebensmittel und Sie werden sehen, wie sich Ihr Blutdruck praktisch von selbst reguliert. Und wenn Sie Ausreden finden und mir sagen, Sie hätten keine Zeit, dann hat Ihr Herz keine Zeit, weder Ihr Gehirn noch Ihre Nieren“, schließt sie unverblümt.
Abschließend stellt Aladel logischerweise klar, dass dieser Rat allgemeiner Natur ist, dass jeder Fall von Bluthochdruck einzigartig ist und dass ein informatives Video unter keinen Umständen eine Konsultation mit einem Arzt ersetzen kann.
VerweiseYiu-Hei Tse, Choi-Yee Tuet, Kui-Kai Lau, Hung-Fat Tse. „Ernährungsumstellung zur Vorbeugung und Kontrolle von Bluthochdruck“. Veröffentlicht in der National Library of Medicine. Online abgerufen unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37286197/ am 28. Juli 2025.
Paul K. Whelton, Robert M. Carey, Wilbert S. Aronow, Donald E. Casey jr., Karen J. Collins, Cheryl Dennison Himmelfarb, Sondra M. DePalma, Samuel Gidding usw. „Leitlinie zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen: Zusammenfassung: Ein Bericht der Task Force des American College of Cardiology/American Heart Association zu Leitlinien für die klinische Praxis“. 2018 Jun;71(6):1269-1324. Online abgerufen unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29133354/ am 28. Juli 2025.
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